Gerätehauseinweihung und Fahrzeugübergabe der Ortsfeuerwehr Burgstall
,,Ein besonderer Tag für die Verbandsgemeinde aber insbesondere für die Ortsfeuerwehr Burgstall" begann die Ansprache des Verbandsgemeindebürgermeisters Stefan Crackau. Vom Baubeginn am 01.03.2023 bis zur Übergabe am 10.08.2024 wurden viele Hürden überwunden. Die größte Hürde stellte der Wegfall von Fördermitteln dar.
Der Rat der Gemeinde Burgstall um Bürgermeister Carsten Miehe setzte hier mit der Verbandsgemeinde ein Zeichen mit dem Bekenntnis zur Feuerwehr und dem Bau des Objektes. Die Sicherheit und der Schutz der Menschen ist wichtig und die Kameradinnen und Kameraden sollten unter guten Bedingungen arbeiten können. Das konnten Sie zwar auch schon im nun ehemaligen Feuerwehrgebäude, jedoch war das Gebäude und hier insbesondere die Einfahrt zu klein und zu niedrig für das neu beschaffte Löschgruppenfahrzeug (HLF10). Am Ende standen Baukosten in Höhe von 2,1 Mio Euro zu Buche.
Die Einweihung wurde nun genutzt, um auch das zwischenzeitlich gelieferte neue Löschgruppenfahrzeug zu übergeben. Hier ließ es sich die Innenministerin des Landes Sachsen Anhalt Dr. Tamara Zieschang nicht nehmen die besten Wünsche zu übermitteln und den stellvertretenden Ortswehrleiter Peter Kaping mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt auszuzeichnen. Gefördert wurde die Fahrzeuganschaffung durch Mittel des Landes Sachsen-Anhalt. Die Ministerin teilte mit, dass auch weiterhin kontinuierlich die Feuerwehrinfrastruktur im Land gefördert werden soll.
Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Burgstall um Wehrleiter Enrico Hahn können nun die neuen Räume nutzen um Einsätze vor- und nachzubereiten aber auch um neue Feuerwehrmitglieder auszubilden. Ein Blick in den Neubau soll allen Interessierten am 28.09.24 zum Tag der offen Tür gegeben werden.