Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bühne frei für letztes Festspielwochenende auf dem Salzberg

Bühne frei für letztes Festspielwochenende auf dem Salzberg  (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bühne frei für letztes Festspielwochenende auf dem Salzberg

Bühne frei für letztes Festspielwochenende auf dem Salzberg

 

Die Bühne der 10. Kalimandscharo-Festspiele ist wieder bespielbar. Ein Gewittersturm mit Hagel und starken Windböen zwang am letzten Freitag Besucher und Holzhausmimen zum Abbruch der Vorstellung auf dem Salzberg. Eine Windböe hatte sogar die tonnenschwere Bühne um rund 30 cm nach vorn versetzt. Dennoch musste die Vorstellung der Komödie „Anna und das Irrenhaus am Rande der Stadt" nicht ausfallen. Eine knappe Stunde später begann sie in der gut vorbereiteten Ausweichspielstätte im Bergmannssaal des Kaliwerks Zielitz.

Schon am nächsten Tag konnten die Holzhausmimen das Podest mit Hilfe von Brettern vor dem Abrutschen sichern und die weiteren Festspielvorstellungen des Wochenendes gingen ungestört über die Bühne.

 

Die metertiefen Löcher im Bereich der Besucherplätze wurden mittlerweile durch die Kaliwerker gründlich beseitigt. An Stühlen herunterlaufendes Wasser hatte sie in das  Abraumsalz gebohrt und so einen Flickenteppich mit vielen tiefen Löchern hinterlassen.

Die Fläche wurde neu aufgeschüttet und die Löcher mit Abraumsalz verfüllt, so dass auch die Besucherstühle wieder auf einer ebenen Fläche stehen können.

Die Holzhausmimen bedanken sich bei den Kaliwerkern herzlich für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

 

Auch die herausgebrochene Eisentür am Requisitencontainer wurde neu befestigt. Nur einzelne Besucherstühle, die der Sturm über Abraumhügel getrieben hatte, liegen noch als stumme Zeugen des Unwetters in den Senken der Kalihalden.

Doch die Kaliwerker hatten auch extra aus Anlass der 10. Kalimandscharo-Festspiele zusätzliche Stühle angeschafft, so dass auch kurzentschlossene Besucher noch Karten und Plätze bekommen können.

Für die Holzhausmimen heißt es also: Bühne frei für das letzte Wochenende der Festspiele. Auf dem Programm stehen noch zwei Vorstellungen des Märchenspiels „Schneewittchen" und drei Vorstellungen der Komödie „Anna und das Irrenhaus am Rande der Stadt". Beide Inszenierungen sind bei den Besuchern sehr gut angekommen. „Wenn ich krank wäre, würde ich zu euch kommen, denn Lachen macht gesund" lobte zum Beispiel eine Besucherin die Vorstellung der Komödie.

 

Karten für die 10. Kalimandscharo-Festspiele gibt es zum Beispiel bei Stefan Gehring am Hasselbachplatz 1 in Magdeburg, im Kartenhaus im Alleecenter, im Karstadt-Service-Center, in allen Volksstimme-Service-Centern, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt, in der Stadtbibliothek Wolmirstedt und auch direkt in Zielitz im Lotto-und Geschenkladen Brunsch im Einkaufszentrum der schmucken Gemeinde.  Besucher aus dem Umland können, auch beim Holzhaustheater Zielitz unter der Telefonnummer 039 208 / 2 43 97 Karten bestellen. Weitere Informationen auch im Internet unter www.holzhaustheater.de

Weitere Informationen

Elbe-Heide - Kopie