Endspurt für das Klutturmfest
Die Liste der Aufgaben ist lang, die der Vorstand erstellt hat. Wie, wann und von wem sie umgesetzt werden, haben die Vereinsmitglieder am 15. August in einer Erweiterten Vorstandssitzung besprochen. Jetzt stehen die Termine und Einsatzorte fest: Im Klutturm wird wie immer am Mittwoch vor dem Fest saubergemacht. Um 16 Uhr beginnt dieser Einsatz, damit zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Rittersaal (Sonnabend um 13.30 Uhr) alles ordentlich ist.
Der Marktplatz wird ab Freitag teilweise für Parkende gesperrt. Zunächst die Front hinter der Bushaltestelle, Dort sollen ein großes Festzelt und die Bühne aufgebaut werden. Das beginnt am Freitag, dem 2. September, um 9.30 Uhr. Die Gemeindearbeiter werden dabei unterstützen.
Am Festtag selbst ist dann ab 10 Uhr das Tintenfass besetzt, wo der selbstgebackene Kuchen abgegeben werden kann. In der Zeit werden auch die Festzeltgarnituren aufgestellt. Für die einzelnen Aufgaben haben sich Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde gemeldet. Sie helfen auch beim Kuchenverkauf, in der Küche, im Schankwagen und am Grill.
Aufsicht wird noch gebraucht für die Hüpfeburg. Wer übernimmt diese wichtige Aufgabe?
Für den Flohmarkt - der sich parallel zur Krippe aufbauen soll - haben sich bislang vier Teilnehmer gemeldet. Für die Versorgung zum Fest wurde ein zusätzlicher Anbieter von Currywurst und Pommes gefunden. Der Verein wird neben dem Kuchen auch Fischbrötchen, Bratwürste und Buletten verkaufen. Es gibt Bier vom Fass, Alkoholfreies und leichte Sommerbowle.
Für die Unterhaltung sorgen dann Rolands Schlagershow und De Mädels aus Dahlenwarsleben. Gefeiert werden soll bis zum Abend.
Der Verein hofft auf einen guten Verlauf und viele Gäste nach zwei Jahren Feierpause.