22. Kalimandscharo-Festspiele – Sommertheater auf dem Salzberg mit zwei Premieren innerhalb von 16 Stunden
Die weißen Berge von Zielitz, die man sogar vom Gipfel des Harzer Brockens aus sehen kann, bieten den Mimen des Holzhaustheaters Zielitz endlich wieder und schon zum 22. Mal eine einzigartige Kulisse für das beliebte „Sommertheater auf dem Salzberg“. Wegen der Pandemiebeschränkungen konnten die traditionsreichen Festspiele in den letzten zwei Jahren nicht bzw. nur sehr eingeschränkt stattfinden.
Neu in diesem Jahr ist die Spielstätte: „Wir haben die Bretter, die die Welt bedeuten erstmals ganz oben auf der Abraumhalde 1 aufbauen dürfen. Die Kaliwerker als gute Gastgeber haben eine Plattform geschaffen, die für Bühne, Zuschauer und das „Getränkekombinat“ des Feuerwehrvereins genügend Platz bietet. Die Plattform befindet sich etwa 120 Meter über Normalhöhennull und bietet beste Aussichten auf die umliegenden Felder, Wälder, Gemeinden und bei gutem Wetter sogar bis zum Brocken.“, informiert Theaterleiterin Sigrid Vorpahl.
Auf dem Festspielprogramm stehen wieder zwei neue Inszenierungen. Mit der Welturaufführung von „Petticoat und Rock ‘n‘ Roll“ werden die Festspiele am 24. Juni eröffnet. Die neue Komödie von Sigrid Vorpahl erzählt am Beispiel einer kleinen Magdeburger Modeschule mit viel Petticoat und Rock ‘n‘ Roll von der Tanz- und Lebenslust der Jugend im Magdeburg der 50-er Jahre. Und auch von der kleinen und noch privaten Firma Weberknecht, die mit innovativen Ideen einen als" Der rote Dior" bekannten Modemacher aussticht und der Petticoat-Mode im Magdeburg der 50-er Jahre zum Durchbruch verhilft.
Für Märchenfans steht eine Neuinszenierung der „Bremer Stadtmusikanten“ auf dem Spielplan. Die turbulente Märchenkomödie von Sigrid Vorpahl wird fast ausschließlich von den Schauspielschülern des Holzhaustheaters auf die Bühne gebracht. Die jungen Talente im Alter zwischen 7 und 16 Jahren werden bis zur Premiere rund 100 Stunden für diese Inszenierung geprobt haben. Regisseur und Schauspieler Bernd Vorpahl hat den Kindern viele Tipps und Erfahrungen weitergegeben und so stehen sie als junge Profis auf der Bühne und verblüffen das Publikum mit tollen schauspielerischen Leistungen.
Gastgeber der Festspiele ist wiederum die K+S Kali GmbH Werk Zielitz (genaue Bezeichnung: K+S Minerals and Agriculture GmbH). Der größte Arbeitgeber der Region unterstützt die Holzhaustheatermimen mit Technik und Sachverstand. Die Kaliwerker bereiten den Spielort vor, organisieren die Besucherbetreuung und stellen den Bergmannssaal als Ausweichspielstätte zur Verfügung.
Die Inszenierung „Petticoat und Rock ‘n‘ Roll“ wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Termine
22. Kalimandscharo-Festspiele - Sommertheater auf dem Salzberg
Fr 24.06. Uraufführung Petticoat und Rock ‘n’ Roll
Sa 25.06. Premiere Bremer Stadtmusikanten
Sa 25.06. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
So 26.06. Bremer Stadtmusikanten
So 26.06. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
Fr 01.07. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
Sa 02.07. Bremer Stadtmusikanten
Sa 02.07. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
So 03.07. Bremer Stadtmusikanten
Sa 03.07. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
Fr 08.07. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
Sa 09.07. Bremer Stadtmusikanten
Sa 09.07. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
So 10.07. Bremer Stadtmusikanten
So 10.07. Petticoat und Rock ‘n’ Roll
Karten gibt es in den Service-Centers der Volksstimme, online über www.Holzhaustheater.de/Spielplan oder an der Tageskasse. Vorbestellungen sind auch per E-Mail an info@Holzhaustheater.de möglich. Die Nummer des Besuchertelefons lautet: 039 208 – 49 12 12.
Veranstaltungsort: Sommertheater auf dem Salzberg 1, 39326 Zielitz / Loitsche, Am Mittelfeld