Ensemble heiß auf Premiere
„Im Theater ist es viel zu heiß. Lasst uns doch lieber draußen proben", sagt Bernd Vorpahl, Schauspieler und technischer Leiter des Holzhaustheaters jetzt immer öfter zu seinem Ensemble. Während auf der Wiese nebenan noch die Dekoration gemalt wurde, stellte er auch gestern gemeinsam mit Helfern die fertigen Dekorationswände einfach vor das Holzhaustheater auf den kleinen Parkplatz. „Bitte alle vorhandenen Kostüme anziehen", forderte Regisseurin Sigrid Vorpahl von den Mimen. „Ich muss sehen, ob alles passt und was vielleicht noch fehlt"
Viel Zeit bleibt nicht mehr, um alles zu besorgen und fertig zu machen. In knapp vier Wochen, am Freitag, dem 4. Juli um 19:00 Uhr beginnt bereits die Weltur-aufführung für die Komödie „Manche mögen's heiß(er)" Bislang hat das Ensemble dafür schon 47 Proben absolviert. Bis zur Premiere werden noch einmal mindestens 15 dazu kommen, denn: Eine gute Komödie lebt nicht nur von witzigen Dialogen sondern auch von temporeichem Spiel. Und nur durch ausreichende Proben bekommen die Mimen die nötige Sicherheit und Leichtigkeit. Obwohl es für viele Darsteller nicht einfach ist, ein solches Pensum neben Schule und Beruf zu absolvieren, ist das Ensemble ist schon jetzt „ganz heiß" auf die Premiere.
Karten für die 9. Kalimandscharo-Festspiele gibt es zum Beispiel bei Jerry, alias Kürschnermeister Stefan Gehring in Magdeburg am Hasselbachplatz, im Schreibwarenladen Busse in Niederndodeleben, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt, in der Stadtbibliothek Wolmirstedt, in allen Volksstimme-Service-Centern und für Besucher aus dem Umland, die schlecht an Karten kommen können, auch beim Holzhaustheater unter der Telefonnummer 039 208 / 2 43 97.