Löschzwerge zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Magdeburg
Große Aufregung herrschte kürzlich bei den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr „Zielitzer Löschzwerge“ und der Jugendfeuerwehr Schricke. Auf dem Programm stand der Besuch der Wache Nord der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Nachdem alle Kinder einen Platz in den Feuerwehrfahrzeugen gefunden hatten, ging es auf die Fahrt nach Rothensee.
Dort angekommen wurden sie von einem Berufsfeuerwehrmann in Empfang genommen.
Bei der 2-stündigen Führung durch die Wache, erhielten die Kinder einen interessanten Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehrleute.
Gleich zu Beginn wurde den Kindern erklärt, dass sie bei einem möglichen Alarm während ihres Besuchs gut aufpassen sollten, damit sie den Kameraden, die sehr schnell zu ihren Einsatzfahrzeugen kommen müssen, nicht im Wege stehen.
Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, in der die Kinder den großen Fuhrpark neugierig in Augenschein nahmen. Die Einsatzzwecke und Beladung der einzelnen Fahrzeuge wurden ihnen genau erklärt und natürlich auch viele Fragen kompetent beantwortet.
Der Höhepunkt des Besuchs war dann das Ausfahren der Drehleiter. Mit staunenden Blicken verfolgten die Löschzwerge, wie die Drehleiter eines Einsatzfahrzeugs auf knapp 30 Meter ausgefahren wurde.
Zum Abschluss des gelungenen Ausfluges wurde noch im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zielitz gemeinsam zu Abend gegessen.
Unser großer Dank gilt den Kameraden der Wache Magdeburg Nord und natürlich auch den Betreuern, die uns bei diesem Ausflug unterstützt haben.
Freiwillige Feuerwehr Zielitz/Schricke