Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fans begeistert: Musikalische Lesung mit Gisela Steineckert und Dirk Michaelis in der Bibliothek Zielitz

Fans begeistert: Musikalische Lesung mit Gisela Steineckert und Dirk Michaelis in der Bibliothek Zielitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fans begeistert: Musikalische Lesung mit Gisela Steineckert und Dirk Michaelis in der Bibliothek Zielitz

Heftigen Sturmböen, glatten Straßen und frostigen Temperaturen zum Trotz hatten sich mehr als 90 Fans aus Zielitz, Magdeburg und sogar aus Berlin aufgemacht, um die musikalische Lesung mit Gisela Steineckert und Dirk Michaelis mitzuerleben. „Wir sind hier und ihr seid auch hier – das ist nicht selbstverständlich, aber schön“ eröffnete Gisela Steineckert den Abend. Die Fans hingen an ihren Lippen und um ja kein Wort der bekannten  Songpoetin und Autorin zu verpassen. „Weihnachten trotz Familie“ hatten die beiden befreundeten Künstler ihre Lesung überschrieben. Wer nun ein Plädoyer für weihnachtliche Rituale trotz Einkaufsstress und nörgelnder Teenager erwartete, lag vollkommen falsch. Locker plauderte Gisela Steineckert über Weihnachten früher und heute und zauberte damit mehr als ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher: „Geschenke auspacken war bei uns eine heikle Angelegenheit. Jeder hatte seinen Platz zum Auspacken und die Reaktionen auf das Geschenk wurden genau beobachtet. Und noch ehe man sich versah, begann die Hektikerin der Familie schon mal damit, die Geschenkpapiere ordentlich zusammenzufalten und die Bänder aufzuwickeln – für nächstes Jahr. Denn das Geschenkpapier war damals fast genauso wertvoll wie das Geschenk selbst. Heute steht ein großer Müllsack in der Mitte und da wirft jeder seine gebrauchte Verpackung rein.“ Dazwischen trug die 81-jährige Autorin Gedichte aus eigener Feder vor: Leise, gefühlvoll und auch ein bisschen altersweise.

Dirk Michaelis spielte Gitarre und Piano und sang dazu seine Lieblingslieder. Darunter auch einige von seinem elften Album „ Dirk Michaelis singt“ mit Welthits in deutscher Sprache. Die textlichen Neudichtungen stammen von Gisela Steineckert und Michael Sellin. Die CD fand in der Pause viele begeisterte Käufer. Welthits auf Deutsch mit guten Texten – das ist eine Alternative für alle, die mit englischen Songtexten nicht so viel anfangen können.

„Wir kennen uns schon lange und arbeiten sehr gut zusammen. Alle 26 Jahre schreiben wir gemeinsam ein Lied“, scherzte Gisela Steineckert und jeder im Publikum wusste, was gemeint war: Die Rockballade „Als ich fortging“ – eines der bekanntesten Liebeslieder in der DDR, wurde 1987 veröffentlicht. Unausgesprochen und doch fühlbar stand der Wunsch nach diesem Titel zwischen Publikum und Künstlern. Und natürlich bekam das Publikum am Ende was es wollte: Dirk Michaelis interpretierte die Ballade zunächst auf dem Klavier und jeder Besucher konnte für sich überprüfen, wie viel des Textes noch in seinem Kopf existiert. Danach sang Dirk Michaelis den Titel mit seiner unverkennbaren sanft-rauen Stimme und das Publikum lauschte gebannt.

Begeistert klatschten die Fans Beifall  und obwohl schon mehr als zwei Stunden vergangen waren, gaben die beiden Künstler noch eine Zugabe. Danach versprachen sie Bibliothekarin Ronni Wagner im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder zu kommen.

Elbe-Heide - Kopie