Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Von der Rogätzer Remise zum Ebendorfer Mühlenhof

Von der Rogätzer Remise zum Ebendorfer Mühlenhof (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Von der Rogätzer Remise zum Ebendorfer Mühlenhof
Überschrift: Von der Rogätzer Remise zum Ebendorfer Mühlenhof
Lokale Aktionsgruppe reicht Anträge für "Leader"-Projekte 2012 ein

Auf die Bewilligung von Fördermitteln der EU-Förderstrategie "Leader" hofft die Lokale "Leader"-Aktionsgruppe (LAG) "Colbitz-Letzlinger Heide". Die Anträge für das "Leader"-Jahr 2012 sind laut Angaben von LAG-Manager Wolfram Westhus bei der zuständigen Förderbehörde ALFF (Amt für Landwirtschaft,, Forsten und Flurneuordnung) eingereicht worden. 
"Leader" ist ein Instrument der Europäischen Union zur Förderung des ländlichen Raumes. Die Lokalen "Leader"-Aktionsgruppen  arbeiten auf Basis eines regionalen Entwicklungskonzeptes, weisen Stärken und Schwächen einer Region aus und entwickeln daraus Planungen, Projekte und Maßnahmen für die Entwicklung in der Region. Ziel ist dabei die bewusste Beeinflussung bzw. Initiierung eines Entwicklungsprozesses.
Für 2012 hat das Landesministerium für Landwirtschaft und Umwelt der LAG "Colbitz-Letzlinger Heide" einen Orientierungsrahmen von etwa 1 Million Euro an Fördermitteln in Aussicht gestellt. 
Bereits Ende des letzten Jahres konnten sich zwei Dörfer aus dem LAG-Gebiet über Bewilligungsbescheide freuen. In Zielitz wird das Holzhaustheater mit seiner Kinder- und Jugendschauspielschule in der alten Schulsporthalle einen neuen Heimstatt finden. In Meitzendorf erfährt der Dorfkern dank der "Leader"-Unterstützung eine Neugestaltung des Dorfkerns. Gebäude werden dort saniert und teilweise neu gebaut, in denen Vereine und Gewerbetreibende einziehen sollen. Nach Zielitz und Mietzendorf flossen je  350000 Euro aus dem "Leader"-Topf.
Für die beantragten Projekte, die 2012 realisiert werden sollen, hat die LAG eine Prioritätenliste erstellt. Darauf finden sich Vorhaben wie der Ausbau des Dachgeschosses im Groß Ammensleber Ärztehaus, der Neubau eines Seniorentreffs in Groß Ammensleben sowie der Ausbau eines  Radweges zwischen Colbitz und Schricke (in der Gemarkung Zielitz) wieder. 
Den Radwegabschnitt auf Colbitzer Seite wird die Gemeinde Colbitz im Rahmen der Flurneuordnung im Zuge des Ausbaus der Autobahn A14  bauen. 
Weitere beantragte "Leader"-Projekte 2012 sind:
- der Ausbau des Remise in Rogätz
- der Ausbau des "Mühlenhofes" in Ebendorf (Sitz des Heimatvereins)
- die Sanierung der Gutsscheune (neben dem früheren Schloss und späteren Forstamt in Burgstall) zu einem Dorftreff für Märkte und Feste
- der Ausbau der Kirchen in Mahlwinkel und Angern zu sozio-kulturellen Zentren, 
- der  Bau eines Rastplatzes am Aller-Elbe-Radweg am Jersleber Sees/Nähe Mittellandkanal,
- die weitere Sanierung des Schäfertors auf der Domäne Groß Ammensleben
- der zweite Bauabschnitt der Kirchensanierung in Zielitz mit dem Ziel der Öffnung als sozio-kulturelle Begegnungsstätte. Hierfür wurde bereits ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn bewilligt.

 

Maik Schulz



Elbe-Heide - Kopie