Schauspielkurse starten wieder

Feuerwehrleute berichten vom Einsatz im Zoo
Bild zur Meldung: Feuerwehrleute berichten vom Einsatz im Zoo

Der Sommer zeigt sich aktuell noch von seinen heißen Seiten, doch im Theater Zielitz hat die Probenarbeit dennoch schon wieder begonnen.

Wie immer, waren es die Kinder und Jugendlichen, die es kaum erwarten konnten bis zu ihrer nächsten, spannenden Theaterarbeit. Letzte Woche war es endlich soweit: Die Wiederaufnahmeproben für "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" standen auf dem Probenplan. Die Inszenierung wurde im Januar 2023 zuletzt aufgeführt und es gab große Befürchtungen, dass von Texten und Arrangements nicht mehr viel übrig sein würde. Aber: Weit gefehlt! Es gab ein paar "Hänger" aber auch viele engagierte junge Darsteller auf der Bühne, die mit viel Freude das Feuerwehrlied schmetterten und noch erstaunlich viele Details der Inszenierung erinnerten.

Klar wurde aber: Die Kostüme werden nicht mehr passen. Aus den Kindern sind junge Leute geworden und auch deshalb müssen einige Rollen umbesetzt werden. Das Markenzeichen des Holzhaustheaters ist ja, dass Kinderrollen auch von Kindern gespielt werden. Während die Feuerwehrleute durchaus auch jugendlich sein können, würde das bei der Rolle von Emilia und Emil Zahnlücke nicht so gut passen. Und der ursprünglich mit der Rolle von Emil Zahnlücke besetzte Darsteller ist unterdessen 17 Jahre alt …

Das Erwachsenwerden hat jedoch Vorteile für neue Talente, denn in den Schauspielkursen gibt es nun wieder einige freie Plätze. In der kommenden Woche am Montag, 19.08.  und Dienstag, 20.08.  beginnen die Kurse der 25. Spielzeit des Holzhaustheaters.  Kostenlose Schnupperstunden für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sind dann immer montags ab 17:00 Uhr und für Kinder ab 6 Jahren dienstags ab 16:30 Uhr möglich. Bitte unbedingt Wechselschuhe mitbringen und den Bühneneingang hinter dem Theater Zielitz nutzen.

Weitere Informationen