Verträge zur Sanierung der Sekundarschule sind unterzeichnet
Die sanierungsbedürftige Sekundarschule ist seit Jahren das „Sorgenkind“ in Zielitz. So befindet sich das Gebäude neben der sanierten Grundschule, dem Zielitzer Theater, sowie der Bibliothek und gegenüber einer Mehrzwecksportanlage, inmitten einer Gruppe an sanierten oder neu gestalteten Bereichen.
Der Gemeinderat Zielitz, Verbandsgemeinderat Elbe-Heide und der Kreistag des Landkreises Börde stimmten in den ersten Sitzungen des Jahres 2023 einer Bauvereinbarung sowie einem neuen Mietvertrag zu. Die Bauvereinbarung beinhaltet den notwendigen Umbau, eine Erweiterung und die energetische Sanierung. Die Bauarbeiten im Rahmen der Sekundarschulsanierung sind nun schon in vollem Gange. Die Planung sieht eine zweijährige Bauphase vor, sodass zum Schuljahr 2024/2025 die Schule wieder vollständig genutzt werden kann.
Am Ende wird die Sanierung ein Meilenstein für die Gemeinde Zielitz und ein wichtiges Signal für die Menschen aus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide und dem Landkreis Börde darstellen. Denn es zeigt, dass Unterricht im modernsten Lernumfeld auch oder gerade im ländlichen Raum möglich ist.
Im Bild v.l.n.r.: Dezernent Uwe Baier, Thomas Schmette / Bürgermeister Verbandsgemeinde Elbe-Heide, Stefan Crackau / Bürgermeister Zielitz, Beigeordneter Dr. Marcus Waselewski, Jurist Kai Lasner (Foto: Uwe Baumgart)
Mit bestem Gruß
Stefan Crackau
Bürgermeister
Gemeinde Zielitz