Seit 20 Jahren "Katerauslauf"
Die Tradition hat gehalten. Der "Katerauslauf" findet seit 20 Jahren an jedem ersten Sonnabend im neuen Jahr statt. Auch 2023 lädt der Verein wieder zum winterlichen Spaziergang ein. Dieses Mal am Sonnabend, dem 7. Januar, 13.30 Uhr. Los geht es am "Tintenfass", Magdeburger Str. 30.
Damit beginnt dann das Jubiläumsjahr für die Heimat- und Kulturfreunde, die sich am 14. April 2003 im Bürgerhaus gegründet hatten. 17 Männer und Frauen, darunter der damalige Bürgermeister Franz Luksch, waren sich damals einig, Rogätz braucht einen Heimat- und Kulturverein. Zuerst bestand dieser als Interessengemeinschaft. 2009 wurde daraus ein eingetragener Verein. Im Jahr zuvor übernahmen die Mitglieder sogar ihr eigenes Vereinshaus von der Gemeinde: das sogenannte Tintenfass. Dabei handelt es sich um eine kleine, gemütliche Einrichtung mit einer ständigen Ausstellung über Max Planck in Rogätz. Auch die historische Fahne des Handwerkermeistervereins und viele alte Meisterbriefe sind dort ausgestellt.
Eine jüngere Tradition ist vor wenigen Jahren mit den Klönrunden an jedem letzten Montag im Monat begründet worden. Auch die Angler nutzen die Einrichtung alljährlich zu Jahresbeginn für die Kassierung ihrer Beiträge und Gebühren. Demnächst am 27. Dezember! 2022 fand hier eine große Sammelaktion für die Ukraine statt und zu Ostern ein Projekt der Kita.