Probenbeginn für 10. Kalimandscharo-Festspiele

Probenbeginn für 10. Kalimandscharo-Festspiele
Bild zur Meldung: Probenbeginn für 10. Kalimandscharo-Festspiele

Früher als sonst haben im Holzhaustheater Zielitz die Proben für die Kalimandscharo-Festspiele begonnen. Das ist auch gut so, denn bereits Ende Juni müssen die beiden neuen Inszenierungen fertig sein. Bis dahin werden die Holzhausmimen ungefähr 60 Proben allein für die neue Komödie absolvieren. Neben den szenischen Proben stehen auch Tanz- und Gesangsproben auf dem Plan, denn für die Jubiläumsfestspiele hat sich Autorin Sigrid Vorpahl natürlich ein besonders anspruchsvolles Stück ausgedacht. „Anna und das Irrenhaus am Rande der Stadt" ist der Titel der neuen Komödie, für die Komponist Dietmar Hörold in bewährter Weise die Musik schreiben wird.

 

Anna ist eine junge Frau, die weiß was sie will: Zum Theater! Von Kindesbeinen an drängt es sie auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Doch leider ist ihre alleinerziehende Mutter strikt dagegen. Das Kind soll lieber einen anständigen Beruf lernen. Und weil Anna ihrer Mutter nicht wehtun will, gibt sie scheinbar nach und beginnt ein Praktikum in einer Psychiatrischen Klinik. Das jedenfalls erzählt sie ihrer Mutter. In Wirklichkeit arbeitet sie als Mädchen für alles in einem kleinen Theater am Stadtrand. Eines Tages will ihre Mutter sie unbedingt in der Klinik besuchen. Und weil Anna das nicht mehr verhindern kann, präsentiert sie der Mama das Theater als Irrenhaus am Rande der Stadt und die Schauspieler als die Patienten von Station 13 ....

 

Am Freitag, dem 26. Juni 09 um 19:00 Uhr wird die Komödie „Anna und das Irrenhaus am Rande der Stadt" ihre Welturaufführung erleben. Damit werden dann auch die 10. Kalimandscharo-Festspiele eröffnet. Am Sonnabend, dem 27. Juni um 10:30 Uhr folgt dann die Premiere des Märchenspiels „Schneewittchen" für die jungen Zuschauer.

Karten für die Festspiele gibt es bereits in dem bekannten Vorverkaufsstellen zum Beispiel bei Tierärztin Steffi Engelbrecht in Rogätz, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt, in der Stadtbibliothek Wolmirstedt, im Lotto- und Geschenkeladen Brunsch im Einkaufszentrum von Zielitz, in allen Volksstimme-Service-Centern und für Besucher aus dem Umland, die schlecht an Karten kommen können, auch beim Holzhaustheater unter der Telefonnummer 039 208 / 2 43 97.

Wer nicht bis zu den Festspielen warten möchte, kann die Zielitzer Mimen schon im am Sonntag, dem 22. Februar um 17:00 Uhr in ihrem Programm: „Die Kuh im Propeller und noch'n Gedicht" im Holzhaustheater in Zielitzer erleben

Weitere Informationen