In Machdeburch is Achte durch - Komödie "Schieß mich doch zum Mond" am Samstag, 27.11.21
Urige Magdeburger Töne sind am kommenden Sonnabend auf der Bühne im Theater Zielitz zu hören. Nach langer Zwangspause zeigt das Holzhaustheater wieder die Erfolgskomödie der 20. Kalimandscharo-Festspiele „Schieß mich doch zum Mond“
„In Machdeburch ist Achte durch un denn je ick in Pub!“, verkündet Molly lauthals auf dem Platz vor der Londoner Oper. Familie Doolittle spricht astreines Machdeburjisch, was bei Phonetikprofessor Henry Higgins heftige Ohrenschmerzen hervorruft. „Kann denn die Kinder niemand lehren, wie man spricht“, beschwert er sich bei Oberst Pickering. Der bietet ihm eine Wette an: „Geben Sie dem Blumenmädchen Eliza Sprechunterricht. In sechs Monaten führen wir sie in eine feine Gesellschaft. Wenn sie dort als Lady besteht, haben Sie gewonnen und ich übernehme die Kosten für das gesamte Experiment.“ Top – die Wette gilt und damit fangen die amüsanten Verwicklungen erst so richtig an.
„Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen“ - was Professor Henry Higgins vorspricht, kann Eliza schon bald recht gut wiederholen. Nur mit dem Buchstaben „Ü“ hat das ehemalige Blumenmädchen noch große Schwierigkeiten: „Es grient so grien, wenn Spaniens Blieten bliehen“, spricht sie und der Professor würde sie dafür am liebsten auf den Mond schießen. Doch so schnell gibt die ehrgeizige Eliza nicht auf und wer hier wen auf den Mond schießt ist noch lange nicht entschieden.
Am kommenden Sonnabend, dem 27. November ab 19:30 Uhr können Besucher die Verwandlung des Blumenmädchens Eliza zur Lady Miss Doolittle auf der Bühne verfolgen. Karten dafür gibt es nur über die Webseite www.holzhaustheater.de unter dem Link Spielplan.
Im Theater Zielitz gilt aktuell die 2-G-Regel.