Titel steht fest – Gewinnerin aus der Altmark

Anfang Oktober hatte das Holzhaustheater Zielitz Leser und Besucher dazu aufgerufen, bei der Suche nach dem besten Stücktitel für die 10. Kalimandscharo-Festspiele 2009 zu helfen. Über 70 Vorschläge sind daraufhin im Holzhaustheater eingetroffen und sogar neue Titelideen waren dabei.

 

Die meisten Stimmen erhielten die Vorschläge „Das Irrenhaus am Rande der Stadt" und „Anna und die Verrückten von Station 13". Autorin Sigrid Vorpahl hat sich deshalb für einen Kompromiss entschieden. Die neue Komödie soll „Anna und das Irrenhaus am Rande der Stadt" heißen. Die Welturaufführung ist für den 26. Juni 2009 um 19:00 Uhr  vorgesehen. An diesem Freitag werden die 10. Kalimandscharo-Festspiele eröffnet. Am Sonnabend, dem 27. Juni folgt dann die nächste Premiere der Jubiläumsfestspiele: Das Märchenspiel „Schneewittchen" wird von den Schauspielzwergen des Holzhaustheaters, Jugendlichen und erwachsenen Darstellern auf die Salzbergbühne gezaubert.

 

Die Mitarbeiter und Bergmänner des Kaliwerk Zielitz unterstützen das Holzhaustheater auch in der 10. Spielzeit nach Kräften. Die Gemeinde Zielitz hat ihre Unterstützung ebenfalls bereits zugesagt. Zu den Jubiläumsfestspielen vom 26. Juni bis zum 12. Juli 09 zeigen die Holzhausmimen an drei Wochenenden wieder insgesamt 15 Vorstellungen. Auf vielfachen Wunsch der Zuschauer gibt es die Karten dafür bereits ab Anfang Dezember, so dass sie sogar schon als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen können.

 

Karten für die Festspiele gibt es ab Anfang Dezember zum Beispiel in der Stadtbibliothek Wolmirstedt, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt und bei Tierärztin Steffi Engelbrecht in Rogätz. Außerdem sind sie für 12,- € plus Vorverkaufsgebühr bei Kürschnermeister Stefan Gehring am Hasselbachplatz 1, in Magdeburg im Kartenhaus im Alleecenter, im Karstadt-Sevice-Center, in allen Volksstimme-Service-Centern, im Lotto- und Geschenkladen Brunsch im Einkaufszentrum von Zielitz und für Besucher aus dem Umland, die schlecht an Karten kommen können, auch beim Holzhaustheater unter der Telefonnummer 039 208 / 2 43 97 zu haben. An der Festspielkasse am Tag der Vorstellung werden die Karten wie im Vorjahr 14,- € kosten.

 

Als Dankeschön für die Hilfe bei der Suche nach dem neuen Stücktitel haben die Holzhausmimen aus allen Einsendungen einen Gewinner gezogen, der sich über zwei Freikarten zu den 10. Kalimandscharo-Festspielen freuen kann. Es ist: Angela Specht aus Krusemark in der Altmark.


Wer sich nicht bis zu den Festspielen gedulden will, kann die Holzhausmimen auch im Dezember bei verschiedenen Vorstellungen im kleinsten Theater Sachsen-Anhalts in Zielitz erleben. Für die Kinder gibt es am Sonntag, dem 14. Dezember  „Rotkäppchen" und am 4. Advent ebenfalls um 10:30 Uhr „Dornröschen". Für die erwachsenen Zuschauer spielen wir am 25.12. und 31.12. jeweils um 19:30 Uhr „Die Kuh im Propeller und noch'n Gedicht" - ein heiteres Programm. Wir bitten unsere Besucher, sich rechtzeitig um Karten zu bemühen. Am Tag der Vorstellung ist es meist Glückssache, noch eine Karte zu bekommen.

Weitere Informationen