Keine Ferien für Dornröschen
„Sei vorsichtig, damit du dich nicht stichst!" - Dornröschen, alias Stefanie Holze, 14 Jahre aus Samswegen, warnt Margrit Tenner, welche die Tanzfee Arabella spielt, vor dem Spinnrad. Die Warnung gilt der Darstellerin, denn wie ein Spinnrad funktioniert, weiß die studierte Tänzerin aus Magdeburg auch nicht so genau. „Wir werden jemanden finden, der euch zeigen kann, wie es geht" sagt Regisseur Bernd Vorpahl. „Bis dahin müsst ihr euch eben wirklich sehr vorsehen, damit nichts passiert."
Kinder spielen für Kinder - das ist im Holzhaustheater Zielitz Tradition. Und weil das neue Märchenspiel „Dornröschen" schon in wenigen Wochen Premiere haben soll, müssen die Proben dafür auch in den Ferien weitergehen. Für Stefanie Holze aus Samswegen und Pia Schumann aus Farsleben kein Problem. Sie sind seit Jahren an Probendisziplin gewöhnt und kommen immer gut vorbereitet zur Probe. „Das ist für mich kein Opfer, sondern meine liebste Freizeitbeschäftigung" sagt Pia Schumann, die schon als 8-jährige im Holzhaustheater auf der Bühne stand. Einmal das Dornröschen spielen - das war für beide Mädchen ein Traum, der sich nun erfüllen wird, denn sie sind mit der Rolle doppelt besetzt. „Schlaft nicht ein, ein wenig mehr Tempo bitte" ruft Regisseur Bernd Vorpahl. Prompt bleibt Dornröschen mit ihrem Rock am Spinnrad hängen. Zum Glück ist es nur ein Probenrock. Das schicke Dornröschenkleid durften beide Darstellerinnen schon einmal anprobieren. Damit es nicht leidet, tragen die Mädchen bei der Probe jedoch weniger wertvolle Röcke.
Die Uraufführung des Märchenspiels „Dornröschen" wird am Sonnabend, dem 5. Juli 2008 auf dem Salzberg 1 bei Zielitz stattfinden.
Karten für die 9. Kalimandscharo-Festspiele gibt es zum Beispiel bei Stefan Gehring in Magdeburg am Hasselbachplatz, im Schreibwarenladen Busse in Niederndodeleben, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt, in der Stadtbibliothek Wolmirstedt, in allen Volksstimme-Service-Centern und für Besucher aus dem Umland, die schlecht an Karten kommen können, auch beim Holzhaustheater unter der Telefonnummer 039 208 / 2 43 97.