Der Countdown läuft: Kostenloser Hausanschluss für schnelles Internet in Zielitz nur noch bis zum 15. Mai 2018

Gut besuchte Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in Zielitz
Bild zur Meldung: Gut besuchte Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in Zielitz

Gut besucht waren die Informationsveranstaltungen zum Thema Breitbandausbau in Zielitz.

Bürgermeister Dyrk Ruffer und Verbandsbürgermeister Thomas Schmette freuten sich über den Zuspruch. Sie machten jedoch auch deutlich, dass die Gemeinde auf die aktive Beteiligung der Zielitzer angewiesen ist. "Jedem muss klar sein, dass wir das Glasfasernetz für die schnelle Internetanbindung nur bauen können, wenn mindestens 60 Prozent der Grundstückseigentümer einen entsprechenden Antrag stellen. Ansonsten wird das Netzt nicht gebaut und Fördermittel des Bundes in Höhe von 15 Millionen Euro werden an andere Gemeinden vergeben.", sagte Thomas Schmette zur Eröffnung. „Informieren Sie bitte auch Ihre Nachbarn – nicht jeder kann zu den Informationsver-anstaltungen kommen, aber jeder sollte wissen, dass der Antrag bis zum 15. Mai 2018 eingehen muss, wenn man kostenlos an das Glasfasernetz angeschlossen werden möchte“, setzte Bürgermeister Dyrk Ruffer hinzu.

Jens Strahlendorff vom Netzbetreiber DNSNET informierte die Interessenten dann über technische und organsiatorische Einzelheiten: „Der Glasfaseranschluss wird direkt in Ihr Haus verlegt. Vorher gibt es genaue Absprachen zur Hauseinführung der Leerrohre, die auch protokolliert werden. Die Tiefbaufirmen verfügen über technische Möglichkeiten, die Schachtarbeiten auf ein Minimum beschränken. Es sind nur zwei Erdlöcher nötig: Eins an der Straße und eins direkt am Haus. Die Verbindung wird unterirdisch mittels Kernbohrung und ohne Schachtung hergestellt. Die Vorgärten bleiben also weitgehend unberührt und auch diese Arbeiten sind für den Grundstückseigentümer kostenlos, wenn der entsprechende Antrag bis zum 15. Mai 2018 bei uns eingeht. Wer zu spät kommt, muss mit Anschlusskosten bis zu 2100,- € rechnen“

In die Leerrohre zieht der Netzbetreiber DNSNET dann das Glasfaserbündel mit 6 Fasern ein. „Eine Faser genügt schon für die störungsfreie Nutzung von heute üblichen Internetdiensten. Die 5 zusätzlichen Fasern stehen für zukünftige Anwendungen bereit, wie z.B. Telemedizin, Bildtelefonie oder 4-K-Fernsehen. Nichts ist so schnell wie Licht und die Glasfaser überträgt Daten in Lichtgeschwindigkeit. Wir garantieren Datenraten von 1000 Mbit. Der Durchschnitt liegt in Zielitz derzeit bei 50 Mbit, die jedoch nicht jederzeit erreicht werden können“

Die Verbandsgemeinde Elbe-Heide lädt alle Zielitzer und Schricker herzlich zu folgenden Informationsveranstaltungen ein:

 

Zielitz: Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“, Aula, Friedensring 1 am am 23. April um 19:00 Uhr

 

Schricke: Schützenhaus Dorfstraße am 17. April um 19:00 Uhr

 

Die Breitbandfachleute von Netzbetreiber DNSNET geben gern auch telefonisch oder persönlich Auskunft. Breitbandfachmann Marcel Barta ist zu erreichen unter der Telefonnummer: 039 203 – 289 285. Weitere Kontatkdaten finden Sie in den Broschüren, die jedem Haushalt zugegangen sind.

Netzbetreiber DNSNET bittet außerdem um persönliche Abgabe der Anträge. Das soll Missverständnisse oder Fehler in den Anträgen vermeiden.

Termine zur Abgabe der Vorbestellungen/Anträge im Bürgerbüro Zielitz, Ramstedter Straße 26:

Dienstag, 10.04.18, 19 bis 20 Uhr

Samstag, 14.04.18, 10 bis 11 Uhr

Mittwoch, 25.04.18 , 19 bis 20 Uhr

Freitag, 04.05.18, 19 bis 20 Uhr