Zielitzer Ganztagsschule öffnet am 16. Januar ihre Türen für künftige Schüler
„Sich wohlfühlen und lernen“ ist das Motto der Zielitzer Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“. Wie dieses Motto im Schulalltag umgesetzt wird, können sich interessierte Schüler und Eltern am kommenden Sonnabend, dem 16. Januar genauer anschauen. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr öffnet die Schule ihre Türen. Schuldirektor Henning Bialek, Lehrer und Schüler stehen bereit um Fragen zur Orientierung der Schule, Projekten, Arbeitsgemeinschaften und möglichen Schulabschlüssen zu beantworten. Und sie geben gern auch Antwort auf die Frage, warum die Schüler dieser Schule bei den zentralen Abschluss-prüfungen in Fächern wie Deutsch, Englisch und Mathematik regelmäßig wesentlich besser abschließen als der Landesdurchschnitt.
Bei einem geführten Rundgang zeigen Lehrer nicht nur die modernen Klassenräume und Fachkabinette, auch ein kurzer Abstecher in das neue Theater von Zielitz ist geplant. Das Theater schließt unmittelbar an das Schulgebäude an und kann von den Schülern für Veranstaltungen und die Theater-Arbeitsgemeinschaft genutzt werden.
Besonderen Wert legt die Zielitzer Gesamtschule auch auf die Berufsvorbereitung. Zum Bewerbertag der 9. Klassen am 20. Januar kommen Personalverantwortliche verschiedener Unternehmen um Bewerbungsmappen zu prüfen und mit den Schülern fiktive Bewerbergespräche zu führen.