Am Sonntag Bürgermeisterwahl in Zielitz

Bürgermeister Dyrk Ruffer 1. von links
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dyrk Ruffer 1. von links

Am Sonntag, dem 1. März 2015 sind alle wahlberechtigten Einwohner von Zielitz und dem Zielitzer Ortsteil Schricke aufgerufen, für die nächsten sieben Jahre ihren ehrenamtlichen Bürgermeister zu wählen.

 

Einziger Kandidat ist der jetzige Bürgermeister Dyrk Ruffer, der die Geschicke der Gemeinde schon seit 1994 leitet. Seitdem hat sich viel getan bei Infrastruktur und Ortsbild und diese positive Entwicklung soll weitergehen.

In der Gemeinde gibt es eine Grundschule und eine Ganztagsschule, in Kita und Hort genügend Plätze für die Kinderbetreuung, einen Allgemeinmediziner, eine Kinderärztin und einen Zahnarzt. Magdeburg und Umgebung sind über Straße und Schiene schnell zu erreichen.

In der Gemeinde selbst gibt es vielfältige kulturelle und sportliche Angebote zum Beispiel in der modernen Bibliothek, in der großen Sporthalle, auf dem neugebauten Sportplatz oder in den Sommer-monaten auch im  beheizten Freibad. Ein Theatergebäude wird zurzeit neu errichtet.

Auch die Eigenheimsiedlungen in Zielitz und Schricke wachsen stetig und die Gemeinde fördert die Ansiedlung junger Familien. Die Gemeinde Zielitz zahlt an den Bauherren für jedes in der Gemeinde neu errichtete selbstbewohnte Eigenheim und jede durch Um- und Ausbau neu geschaffene selbstbewohnte Wohnung mit einer Wohnfläche von mindestens 60 Quadratmetern einen kommunalen Zuschuss in Höhe von 5.000,-€.

Der Zuschuss erhöht sich je zum Haushalt gehörenden Kind, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, um 1.000,- €.

Damit sich die Gemeinde weiter so positiv entwickeln kann, muss am Sonntag der Bürgermeister gewählt werden. Eine gute Wahlbeteiligung wäre Bestätigung für die Arbeit von Gemeinderat und Bürgermeister.

Die Wahllokale in der Zielitzer Ganztagsschule „Werner Seelenbinder“ und im Bürgerhaus am Park von Schricke sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.