Neue Architekten für Dorftheater Zielitz
Zielitz, 12.02.2014
„Wann geht es denn endlich weiter mit dem neuen Dorftheater in Zielitz?“ – diese Frage müssen die Holzhaustheatermimen fast täglich beantworten. Bislang konnten sie daraufhin auch nur unbestimmt mit den Schultern zucken, doch jetzt gibt es Neuigkeiten: Wegen unüberbrückbarer Differenzen musste sich die Gemeinde Zielitz als Bauherr vom beauftragten Architekturbüro trennen.
„Da mussten Fristen gesetzt und abgewartet werden, um Schaden für die Gemeinde Zielitz zu vermeiden“, erklärt Bürgermeister Dyrk Ruffer. „Doch nun sind diese Fristen verstrichen und wir konnten ein neues Architekturbüro beauftragen. Mit der ARC architekturconzept GmbH aus Magdeburg wurde ein kompetenter und auch leistungsfähigen Partner gewonnen“, so das Gemeinde-oberhaupt.
Gestern hatten Projektleiter Steffen Lauterbach und die verantwortliche Architektin Sabine Simon Vertreter des Holzhaustheaters und Bauamtsleiter Christian Meseberg von der VG Elbe-Heide zum Gespräch eingeladen. Dabei ging es vor allem um die beabsichtigte Raumnutzung und die geplante Ausführung. Wo lassen sich Kosten einsparen, war ebenfalls eine wichtige Frage.
Das Architekturbüro wird nun die gesammelten Informationen auswerten und in die neue Planung einfließen lassen. Voraussichtlich am 6. März werden die Architekten diese dem Gemeinderat vorstellen. Stimmt der zu, kann es endlich los gehen mit dem Bau des neuen Dorftheaters in Zielitz