Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesesommer XXL

Lesesommer XXL (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lesesommer XXL
Für alle Gewinner der Aktion gibt es am 10. September eine große Abschlussparty mit 

Kung-Fu-Projekt-Lesung mit Schaukampf- und Trainingseinlagen.

 

 

Der LESESOMMER XXL ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken und der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken. Er wird unterstützt durch den Deutschen Bibliotheksverband  e.V. und findet 2010 erstmalig in Sachsen-Anhalt statt.
Die aus Amerika stammende Idee des Leseclubs im Sommer wird seit 2002 in Deutschland durchgeführt und die Zahlen sprechen für sich:
  • Beteiligung von 166 Städten
  • 30.000 jugendliche Teilnehmer
  • 50.000 neue Medien in den Bibliotheken
  • 150.000 gelesene Bücher
7.000 neue Kunden in den Bibliotheken
 
Und wie funktioniert nun der LESESOMMER XXL?
Er richtet sich an  Schüler von 10 – 13 Jahren und soll vor allem Kinder ansprechen, die sonst selten oder gar nicht lesen.
Mit ihrem persönlichen Lesepass suchen  sich die Kinder  mindestens zwei Bücher aus der LESESOMMER-Aktion aus und lesen diese in den Sommerferien (24.06. – 04.08.2010). Zu jedem Buch erhalten sie einen Fragebogen, den sie ausfüllen und eine Bewertungskarte, auf der sie ihre ganz persönliche Meinung zu dem gelesenen Buch notieren können.
Am Ende des LESESOMMER XXL erhalten alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat als Anerkennung, das sie in der Schule vorlegen können. Die Schule kann die Teilnahme als besondere Leistung auf dem nächsten Zeugnis eintragen.

Elbe-Heide - Kopie